3D-Druck

Der 3D-Druck markiert den abschließenden Schritt in unserem Fertigungsprozess. Präzision und Qualität bis zum letzten Detail.

Unsere 3D-Drucker

Raise 3D Pro2 Plus – Größe trifft Präzision

Der Raise 3D Pro2 Plus definiert FDM-Druck auf höchstem Niveau. Ausgestattet mit einem beeindruckenden Druckvolumen und einer feinen Auflösung, setzt er Maßstäbe in Sachen Vielseitigkeit. Mit seinen zwei synchronisierten Extrudern, die Temperaturen von bis zu 300°C erreichen, ist er für nahezu jedes Material gewappnet – genau wie unser bewährter Leapfrog Bolt.

Leapfrog Bolt – Doppelt so effizient

Mit dem Leapfrog Bolt erlebst du FDM-Druck in einer neuen Dimension. Seine großzügige Druckplatte in Kombination mit zwei unabhängigen Extrudern ermöglicht das simultane Drucken von zwei Objekten – ideal für die effiziente Fertigung von Kleinserien. Dank Extrudern, die Temperaturen von bis zu 360°C standhalten, ist er ebenso vielseitig wie unser Raise 3D Pro2 und kompatibel mit einer breiten Palette von Materialien.

Unsere Materialauswahl – Medizinisch. Nachhaltig. Recyclebar.

Wir legen Wert auf höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Daher empfehlen wir ausschließlich medizinisch geprüfte, umweltfreundliche und recyclebare Materialien für optimale Ergebnisse und einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt.

Polypropylen (PP)
3D-Druck optimiert 

Der altbewährte medizinische Kunststoff

 

Chemische Beständigkeit

Polypropylen ist bekannt für seine Widerstandsfähigkeit gegen viele Chemikalien, wodurch es in Umgebungen eingesetzt werden kann, die andere Materialien beschädigen könnten.

 

Hohe Zähigkeit

Trotz seines leichten Gewichts ist es ein zähes Material, das Stößen und Stürzen standhält, was in der Orthopädietechnik oft gefordert wird.

 

Hygienisch

Die Oberfläche von Polypropylen lässt sich leicht reinigen und desinfizieren, was es besonders geeignet für medizinische Anwendungen macht.

 

Biokompatibilität

Einige Varianten von PP sind biokompatibel und können sicher in direktem Kontakt mit der Haut verwendet werden.

Umweltfreundlichkeit
Polypropylen ist recyclingfähig und kann mehrfach wiederverwertet werden, was es zu einer nachhaltigen Wahl macht.

Stabilität bei hohen Temperaturen
Es behält seine Form und Festigkeit auch bei höheren Temperaturen, was für den 3D-Druckprozess und die Endanwendung wichtig ist.

Flexibilität
Es bietet eine gewisse Flexibilität, die es vielseitig einsetzbar macht, von starren Strukturen bis hin zu flexibleren Anwendungen.

Feuchtigkeitsresistenz
Das Material ist von Natur aus wasserabweisend, was es ideal für Anwendungen in feuchten Umgebungen macht und vor Wasserschäden schützt.

Thermoplastisches Polyurethan (TPU)

Das flexible und robuste Material

 

Elastizität

Beeindruckende Elastizität macht das Material ideal für maßgeschneiderte orthopädische Hilfsmittel. Diese Flexibilität ermöglicht es, sich optimal an Körperformen anzupassen.

 

Widerstandsfähigkeit

Dank seiner Robustheit hält es den täglichen Belastungen, denen orthopädische Hilfsmittel ausgesetzt sind, mühelos stand und bietet eine erhöhte Lebensdauer.

 

Flexibilität und Stabilität

Es kombiniert die Flexibilität von Gummi mit der Festigkeit von Kunststoff, was bewegliche orthopädische Teile stabil und doch flexibel macht.

 

Wasserabweisende Eigenschaften

Das Material ist von Natur aus wasserabweisend, ideal für Anwendungen in feuchten oder nassen Umgebungen.

Temperaturbeständigkeit
Es behält seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich bei, was seine Vielseitigkeit in verschiedenen Klimazonen unterstreicht.

Chemikalienresistenz
Beständigkeit gegen viele gängige Chemikalien, Öle und Fette sorgt für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Biokompatibilität
Viele Varianten sind biokompatibel und sicher für den direkten Hautkontakt, ideal für zahlreiche orthopädische Anwendungen.

Verarbeitung im 3D-Druck
Hervorragend im FDM 3D-Druckverfahren zu verarbeiten, mit einer beeindruckenden Druckqualität und der Möglichkeit, komplexe Strukturen zu erstellen.

Recyclingfähigkeit
In Zeiten steigenden Umweltbewusstseins kann es recycelt werden, wodurch die Umweltbelastung reduziert wird.

Langlebigkeit
Produkte aus diesem Material behalten über längere Zeiträume ihre optimalen Eigenschaften bei.

Geringe Schrumpfung
Dank einer minimalen Schrumpfungsrate werden präzise und zuverlässige Endprodukte gewährleistet.

Zugfestigkeit
Überzeugt durch eine hohe Zugfestigkeit, ideal für tragende orthopädische Anwendungen.

Postanschrift 
3D-Medico
Teutonenstraße 74
12524 Berlin 

Arbeitsplatz
c/o Coworkingspace IM.PULS
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin

Kontakt 
E-Mail: info[.a.t.]3d-medico.de 
Tel: +49 (0)30 678 05 995 
Mobil: +49 (0)152 3665 2844 

Links
Kontakt 
Impressum 

Dein Feedback zählt!
Hast du Ideen, Anregungen oder bist auf Fehler gestoßen? Lass es uns wissen! Jeder Hinweis ist Gold wert und hilft uns, uns stetig zu verbessern. Deine Meinung liegt uns am Herzen und wird von unserem Team hoch geschätzt.